DAS GIBT ES ÜBER UNS ZU SAGEN

Scarecrow Sounds und Quasilectric sind Sublabels von Dackelton Records. Die Labels werden von mir, Bianca, betrieben, wobei die Sublabels eher nebenbei laufen. Während die Releases hier digital erscheinen und die Tonträger ausschließlich im Dackelton-Shop und auf Konzerten erhältlich sind, sind die meisten Veröffentlichungen auf Dackelton auch im Handel verfügbar.
Bei Scarecrow Sounds sind die Genres gemischt, überwiegend Indie, Rock & Pop. Quasilectric beherbergt dagegen nur zwei Bands. Bei Dackelton Records fröne ich Punkrock und Artverwandtem.

SCARECROW SOUNDS wurde 1992 von der Rheinberger Band The March gegründet. Ihr Maskottchen, die Vogelscheuche, ist noch heute das Markenlogo des Labels. 1995 stieß ich dazu und war von da an für Produktmanagement, Künstlermanagement und Booking zuständig und heiratete den Drummer der Band. Damals beschränkten sich die Veröffentlichungen auf die eigene Band und Freunde aus der lokalen Musikszene. Der Vertrieb lief über verschiedenste Mailorder. Das Label machte schließlich genau wie die Band Pause, weil andere Dinge im Leben wichtiger wurden.

Im Jahr 2012 nahm ich mich dem Label an und reaktivierte Scarecrow Sounds als digitales Label. Kurz darauf gründete ich mit zwei Mitgliedern der Band Was Wenns Regnet das Label QUASILECTRIC. Hier war ich für die Labelarbeit zuständig, während Kiki und Bobo sich nebenberuflich um Grafik & Webdesign und um Social Media für WWR kümmerten. Das erste Album der Band erschien in 2013 und wurde im offiziellen Handel vertrieben. Ab 2014 kamen weitere Künstler*innen dazu. Bobo und Kiki schieden schließlich aus dem Label aus und widmeten sich wieder voll und ganz ihren Hauptjobs.
Ich gründete DACKELTON RECORDS als neues Mainlabel, die anderen beiden Marken blieben aber als Sublabels erhalten.

Weitere Infos findet ihr bei

Bianca

Infos